Aufruf: Menüpunkt: Tabellen/Kosten RVG bzw. Tabellen Kosten Kosto für Notariatskosten

Über die Kostenblöcke werden sowohl im Akten- wie auch im Schuldnerkonto Kosten gebucht. Das Instrument der Kostenblöcke ermöglicht es, nahezu beliebige Kostentatbestände zu automatisieren. Jeder Kostenblock besteht dabei aus einer oder mehreren Kostenpositionen. Diese werden nacheinander automatisch abgearbeitet und können sich auch untereinander beinflussen.

Betätigen Sie den Knopf NEU im Fenster Kosten.

  • Geben Sie im Detailfenster zu den Kostenblöcken einen Blocknamen, eine Beschreibung und eine Erklärung an. Alle drei Informationen werden später beim Aufruf des Blocks angezeigt. Als Nummer geben Sie 0 an, wenn der Block von allen Mandatsarten verwendet werden soll, ansonst eine Zahl größer 0 (Siehe hierzu: Mandatsarten oder Kosten).
  • Drücken Sie den Knopf Speichern. Der neue Kostenblock ist nun in der Datenbank gespeichert.
  • Wählen Sie aus der Liste der Kostenpositionen eine aus Achten Sie darauf, dass die Zuordnung die Liste der Positionen in ähnlicher Weise bestimmt wie die Nummer bei den Blöcken.Es können jedoch Positionen verschiedener Zuordnung zu ein und dem selben Block verwendet werden.
  • Drücken Sie den Knopf Einf. Die Position erscheint nun im Fenster Positionen zu Block.
  • Wählen Sie die nächste Position aus und ordnen Sie sie mit dem Einf-Knopf zu.
  • Verfahren Sie auf diese Weise solange, bis Sie alle notwendigen Positionen zugewiesen haben.
  • Geben Sie eine eventuell nötige Erweiterung für die Zeile 2 der Kostenposition an (Beschreibung).
  • Drücken Sie den Knopf Speichern. Der gesamte Block ist nun in der Datenbank gespeichert.

Siehe auch: Kostenpositionen

  • Wählen Sie den zu kopierenden Kostenblock aus und drücken Sie den Knopf Kopieren.
  • Geben Sie einen neuen Blocknamen ein und drücken den Knopf Speichern.
  • Verfahren Sie weiter wie beim Ändern eines vorhandenen Kostenblocks.

Siehe hierzu: Vorhandenen Kostenblock ändern.

  • Wählen Sie den zu ändernden Kostblock in der Liste aus.
  • Entfernen Sie einzelne Positionen, indem sie sie im Fenster Positionen zu Block auswählen und den Knopf Entf drücken.
  • Fügen Sie neue Positionen hinzu, indem Sie die gewünschte Position im Fenster Auswahl Kostenpositionen markieren und sodann den Knopf Einf drücken.
  • Ändern Sie die Reihenfolge der Positionen, indem Sie eine Position im Fenster Positionen zu Block markieren  und danach mit den Pfeilknöpfen an die richtige Position schieben.
  • Betätigen Sie den Knopf Speichern.

Um Kostenpositionen einzugeben bzw. sie zu ändern wählen Sie den Knopf Positionen.